Die Adressgestaltung in der Schweiz ist grundsätzlich die gleiche wie bei uns in Deutschland. Der einzige Unterschied ist die Länge der Postleitzahl. Diese beschränkt sich auf vier Ziffern, statt wie bei uns fünf. Dies ist ganz einfach auf die viel geringere Landesgröße der Schweiz zurückzuführen. Die Postleitzahlen wurden 1964 eingeführt und haben seither bestand. Die vier Ziffern einer schweizer Postleitzahl setzen sich wie folgt zusammen:
Da die Schweiz nicht in der Europäischen Union ist, ist es notwendig, bei vielen Paketen und Päckchen eine Zollinhaltserklärung dem Paket beizufügen. Die Zollkontrollen sind bei Einfuhr in die Schweiz stärker als in EU Länder. Der Versand ist auch meist etwas teurer als in andere EU Staaten.
Beim Paketversand dauert die Lieferzeit in der Regel zwischen 3 und 6 Werktagen. Die verzögerung ist dem Umstand zu verdanken, dass die Schweiz nicht in der EU ist. Die Zollbestimmungen sind daher schärfer wie in anderen Ländern innerhalb der EU.
Einen genauen Preis können wir an dieser Stelle nicht beziffern. Informieren Sie sich dafür auf der Seite des jeweiligen Versanddienstleisters oder fragen Sie in einer Filiale nach.
Noch einfacher geht es mit unserem Versandkostenrechner. Hier können Sie die Maße, Gewichte sowie das Land angeben und ganz einfach die einzelnen Preise der Paketdienstleister miteinander vergleichen.